Historie


Die Betriebsberatung für Hotellerie und Gastronomie wurde im Jahre 1974 gegründet. Zunächst war sie in den Hotel-und Gaststättenverband DEHOGA Schleswig-Holstein e.V. als Beratungsstelle integriert. Ende der 1970er Jahre wurde die Beratungsstelle vom DEHOGA separiert und fungiert seither als eigenständiges Unternehmen. Noch heute hat die BBHG, Betriebsberatung Hotellerie Gastronomie, ihren Firmensitz im Verbandsgebäude des DEHOGA Schleswig-Holstein und pflegt mit diesem eine enge Zusammenarbeit.

Unser Schwerpunkt liegt in der Beratung von mittelständischen Hotels und Restaurants sowie der öffentlichen Hand in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Seit dem Ende der 1990er Jahre üben wir unsere Beratungen zusätzlich deutschlandweit aus. Dabei erstreckt sich das Mandantenspektrum von Kleinstbetrieben bis hin zu Hotelketten mit umfangreichen Planungs- und Konzeptionierungsaufgaben.

Inzwischen wird das Unternehmen in zweiter Generation von Herrn Juhn-Petter Scupin geführt, wobei der Unternehmensgründer Herr Hans-Peter Scupin noch gelegentlich für Bestandsmandanten beratend tätig ist.